Union Eimsbüttel – Bille SC 3,5-4,5 – Update

Die Mannschaft von BSC1 ist am Donnerstag zum Auswärtskampf nach Eimsbüttel gefahren. Als alle Autos endlich ihre Parkpositionen gefunden hatten, mussten wir feststellen, dass Union uns tatsächlich ernst genommen hat.

Aus den Top10 waren sieben Spieler dabei, während wir in der gleichen Aufstellung wie gegen Barmbek am Start waren. Union hatte einen DWZ-Vorsprung von durchschnittlich 113 Punkten, nur an Brett 8 waren wir auf dem Papier deutlich vorn.

Der Kampf begann gut, denn Norbert konnte das Qualitätsopfer vom Gegner widerlegen und auch Marek an Brett 8 legte gut los. Am dritten Brett war ein wilder Schlagabtausch zu erwarten, während die anderen Partien in deutlich ruhigeren Bahnen verliefen. Während Norbert seinen Haupttrumpf auf der a-Linie unglücklich abgeben musste, konnte Berti durch ein Qualitätsopfer den entscheidenden Königsangriff einleiten. Nach ca. 2,5 Stunden führte BSC1 mit 2:1, doch dann drehte Union durch Siege am ersten und sechsten Brett den Kampf. Alexander konnte als Schwarzer gegen den ca. 200 DWZ-Punkte höher gelisteten Ralf Adloff problemlos ausgleichen und hatte im Damenendspiel leichte Vorteile. Da die Partie unentschieden endete, mussten beim Stand von 3,5:2,5 für Eimsbüttel Marek und der Chef noch Punkte sammeln.

Marek stand kurz vor der Zeitkontrolle etwas wackelig, aber offensichtlich hat der Gegner in Zeitnot die richtige Fortsetzung verpasst. Marek konnte seinen Mehrbauern im Endspiel K+S gegen K+L souverän zum 3,5:3.5 verwerten. Meine Partie gegen Andreas Förster verlief recht ruhig, aber nach einem Kalkulationsfehler (in Bukarest hatten am gleichen Tag diverse 2700er das gleiche Problem) verschenkte ich einen möglichen Vorteil kurz vor der Zeitkontrolle. Nach der Zeitkontrolle geriet Andreas Förster in erhebliche Zeitprobleme, hatte aber einen gefährlichen Freibauern. Durch einen groben Patzer konnte ich den Freibauern erbeuten, was unmittelbar den Mannschaftssieg bedeutete.

Insgesamt ein etwas überraschender Sieg, der uns auf den Platz an der Sonne in der Stadtliga-B bringt.

Martin

Die Datenbank mit den Partien ist unter ‘Mitglieder Partien’ erhältlich!

Union Eimsbuettel  3½-4½  Bille SC
  1  Voigt,G.      1 : 0  Binding,A.     1 
  2  Foerster,A.   0 : 1  Kopisch,M.     2 
  3  Franke,L.     0 : 1  Bertram,A.     3 
  6  Adloff,R.     ½ : ½  Indinger,A.    4 
  8  Kayser,S.     ½ : ½  Kraft,N.       5 
  9  Winter,M.     1 : 0  Karow,C.       6 
 10  Leonardi,K.   ½ : ½  Willemer,J.    8 
 29  Frischmuth,U  0 : 1  Glodowski,M.  13