Paarungen Runde 5 – Update 29.11. zwei Verschiebungen-

Langsam nähert sich die diesjährige Vereinsmeisterschaft dem Ende. Tatsächlich steht in den Gruppen 1 + 2 die letzte Runde auf dem Programm. Allerdings sind auch noch nicht alle Paarungen aus den vergangenen Runden gespielt worden. Es betrifft die zweite Gruppe, bei der sowohl die erste als auch die drite Runde noch nicht abgeschlossen sind. Hier aber zunächst die Paarungen der kommenden fünften Runde.

Gruppe Weiß DWZ Ergebnis Schwarz DWZ
1 Indinger, Alexander 1863 ½ – ½ Willemer, Jost 1782
Glodowski, Marek 1838 1 – 0 Strampfer, Jens 1924
Karow, Christoph 1792 ½ – ½ Kraft, Norbert 1942
2
Jennes, Erp 1 – 0 Ahmadi, Mohammad 1395
Knobel, Dagmar 1489 06.12.2022 Hannemann, Jörn 1556
Eggers, Heiko 1480 0 – 1 Biermann, Helge 1681
3
Zuelsdorff, Kim 06.12.2022 Klett, Andreas 1138
Gaab, Georg 1363 1 – 0 Weis, Hans-Juergen 1265

Da es aus verschiedenen Gründen Verschiebungen gab, sind nicht nur Paarungen ausstehend, sondern, wie man oben sehen kann, auch einige bereits vorgezogen worden. So haben Jennes und Mohammad ihre fünftrunden Partie bereits absolviert.

Schauen wir also, welche Partien noch nachgeholt werden müssen. Aus der ersten Runde, Biermann – Ahmadi und aus Runde drei, Knobel – Eggers. Aus der dritten Gruppe fehlt noch die viertrunden Paarung Weis-Klett. Regulär endet die fünfte Runde und damit die Vereinsmeisterschaft am 06.12., (die dritte Gruppe hat an diesem Tag noch ihre sechste Runde) es kann aber auch am 13.12. noch gespielt werden.

Und was kann man zum Verlauf der Vereinsmeisterschaft sagen? Als amtierender Vereinsmeister wird Norbert seinen Titel nicht mehr verteidigen können. Mit 1½ Punkten Rückstand auf den Führenden Christoph ist der Titel adé. Steht der neue Vereinsmeister schon fest? Nein!

Tabellenstand nach Runde 4
Pl. Name Pkte SoBe
1 Christoph Karow 3,5 6,00
2 Alexander Indinger 3,0 4,50
3 Norbert Kraft 2,0 2,25
4 Marek Glodowski 1,5 2,00
5 Jost Willemer 1,0 2,75
6 Jens Strampfer 1,0 1,00

Der Titel wird entweder an Christoph oder Alexander gehen. Christoph kann den Sack mit einem Sieg zumachen, während Alexander nicht nur gewinnen muss, sondern Christoph zusätzlich verlieren müsste, damit Alexander mit einem halben Punkt vorbeiziehen kann. Denn bei Punktgleichheit würde Christoph nach Sonneborn-Berger die bessere Feinwertung aufweisen.

Da in der zweiten Gruppe noch Ergebnisse fehlen, kann man hier nur wild spekulieren, während in der dritten Gruppe mit noch zwei ausstehenden Runden fast alles möglich ist.

Wir sehen uns am Dienstag!