HMM 2020 – 1. Runde

hmm-ergebnis

Die 1. Runde der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2020 ist für uns abgeschlossen. Der Start verlief ausgeglichen. Es gab zwei Siege für Bille I und II sowie zwei Niederlagen von Bille III und IV.

 

Bezirksliga-D

Unsere Erste bekam es gleich mit der starken Mannschaft von Volksdorf I zu tun, gegen die wir uns vor ein paar Jahren in der Stadtliga schon schwer taten. Diese Mannschaft hat die zweitstärkste durchschnittliche DWZ-Wertung und wird sicherlich mit um den Aufstieg in die Stadtliga spielen. Glücklicherweise konnten wir aber auch mit einer sehr starken Mannschaft antreten und gewannen am Ende dann auch mit 4,5-3,5. Meine Partie gegen Riccardo Staak war nach knapp zwei Stunden als erstes beendet, nach interessantem Verlauf hatte ich am Ende das Glück auf meiner Seite. Kurz danach machten Norbert und Alexander remis. Siegfried stand klar auf Gewinn, an den Brettern 1, 3, 4 und 6 (Andreas, Martin, Rainer und Jost) sah es zunächst ausgeglichen aus. Am Ende konnten Siegfried und Rainer ihre Partien gewinnen, während wir an den Brettern 1 und 3 leider das Nachsehen hatten. Jost spielte remis und so blieben die beiden Mannschaftspunkte im Westibül. Ein sehr schöner Bericht, mit tollen Fotos, ist übrigens auch auf der Homepage vom Volksdorfer SK unter Aktuelles zu finden.

Bille SC           4½-3½  Volksdorf
  1  Bertram,A.    0 : 1  Klemm,G.       1 
  2  Binding,A.    1 : 0  Staak,R.       1a
  3  Kopisch,M.    0 : 1  Klemm,S.       2 
  4  Jess,R.       1 : 0  Thieme,D.      3 
  5  Indinger,A.   ½ : ½  Feddersen,B.   4 
  7  Willemer,J.   ½ : ½  Begier,R.      6 
  8  Kraft,N.      ½ : ½  Mondorf,K.     8 
  9  Woelk,S.      1 : 0  Benik,H.      21

Bezirksliga-C

Die Zweite gewann bei St. Pauli VI mit 5-3 und hat somit auch einen perfekten Start in die neue Saison hingelegt. Offensichtlich wurde an allen Brettern um den vollen Punkt gekämpft, denn alle acht Partien wurden mit einem Sieg bzw. einer Niederlage entschieden. Botho, Franz, Marek, Christoph und Uli gewannen ihre Partien und fuhren zufrieden vom Millerntor am Abend wieder nach Hause.

FC St. Pauli VI    3 - 5  Bille SC II
 51  Stock,U.      0 : 1  Jung,B.       11 
 52  Soost,S.      1 : 0  Röhr,C.       12 
 53  Knauer,F.     0 : 1  Indinger,F.   13 
 54  Wiekhorst,F.  0 : 1  Glodowski,M.  14 
 56  Olschok,J.    0 : 1  Karow,C.      15 
 58  von Nobbe,D.  1 : 0  Biermann,H.   16 
 60  Kamm,K.       1 : 0  Simon,A.      17 
113  Seehagen,J.   0 : 1  Heinemann,U.  18

Kreisliga-A

Unsere Dritte war zum Auftakt gegen die stärkste Mannschaft der Staffel, dem SC Sternschanze, beim 1-7 chancenlos. An den Brettern 1-7 war man von den DWZ-Zahlen her fast überall Außenseiter, entsprechend gingen auch alle Partien verloren. Lediglich Hans-Jürgen konnte an Brett 8 einen Sieg einfahren. Die stärkste Mannschaft gleich zu Beginn ist aber auch kein Nachteil. In den nächsten Runden wird es ausgeglichener werden und Siege werden sicherlich folgen.

Sternschanze       7 - 1  Bille SC III
  1  Ravina,D.     1 : 0  Verbic,F.     21 
  2  Spät,A.       1 : 0  Hannemann,J.  23 
  3  Rahn,K.       1 : 0  Eggers,H.     26 
  4  Rühr,W.       1 : 0  Knobel,D.     27 
  5  Kyeck,C.      1 : 0  Gaab,G.       34 
  8  Riedel,H.     1 : 0  Hansen,R.     35 
  9  Schneider,R.  1 : 0  Hoppe,W.      36 
 11  Hammacher,T.  0 : 1  Weis,H.       37

Basisklasse-B

Die Vierte verlor ebenso deutlich mit 0,5-3,5 gegen Altona/Finkenwerder III. Hans-Jürgen, Georg und Volker haben ihre Partien verloren, während Reimer immerhin ein remis erreichte. Auch hier ging es gleich zu Beginn gegen die stärkste Mannschaft, so dass sich die Enttäuschung sicherlich in Grenzen hält.

Bille SC IV        ½ -3½  Altona/Finkenwerder III
B101 Weis,H.       0 : 1  Bergmann,P.  B104
B102 Gaab,G.       0 : 1  Hassinger,J. B105
B103 Hansen,R.     ½ : ½  Schreiber,P. B106
B105 Kraft,V.      0 : 1  Harms,M.     B107

Hier jetzt noch ein paar Fotos vom gestrigen Mannschaftskampf Bille I – Volksdorf I im Westibül:

Brett 1-4

Brett 1-4

Brett 5-8

Brett 5-8