Grosshansdorf II – Bille SC 3-5

Am 23.04. ging es für uns kurz über die Autobahn zu den Schachfreunden aus Großhansdorf. Diesmal wartete dort nicht die erste Mannschaft auf uns, sondern Großhansdorf II. Nun zum Kampfverlauf:

An Brett 6 traf Hans Krieger auf Siegfried Wölk. Vor 30 Jahren wäre es eine ganz normale Ansetzung gewesen, aber jetzt traf ein 88jähriger auf einen nur drei Jahre jüngeren Spieler. Siegfried spielte dynamisch und nach knapp zwei Stunden lagen wir in Führung.

Christoph musste sich einem bestens vorbereiteten Gegner stellen, und die Partie endete mit einem frühen Remisschluss. An den anderen Brettern waren die Postionen alle recht dynamisch, so dass man nicht von weiteren vorzeitigen Friedensschlüssen ausgehen konnte. Von einer Minusqualle (Alexander) bis zu zwei Mehrdoppelbauern (1. Vorsitzender) war alles vertreten.

Als Andreas Bertram seinem Gegner die Dame abjagen konnte, sah der Kampf sehr gut aus. Allerdings musste Andreas am Spitzenbrett und kurz danach auch Jost die Segel streichen. Die Vorentscheidung führte Alexander herbei, der zunächst auf der langen Diagonale mit der Dame für Unruhe sorgte und anschließend den gegnerischen Läufer einkesselte.

Beim Stande von 3,5:2,5 liefen noch zwei bessere Turmendspiele für uns. Marek konnte erstmals in dieser Saison nur einen halben Punkt einstreichen und ärgerte sich nach der Partie, dass er die gewinnbringende Ressource zu früh ausgespielt hatte. Da war es leider noch nicht gewinnbringend …

Beim Stande von 4:3 für BSC1 hatte ich das Turmendendspiel mit der Präzision eines Nepo gespielt. Als alles mit einer Punkteteilung rechnete, gab mir der Gegner durch die kampflose Aufgabe seines Bauern die Möglichkeit, die Theoriekenntnisse im Endspiel T+B gegen T zu überprüfen. Trotz deutlich schlechterer Bedenkzeit gelang der entscheidende Vorstoß auf die dritte Reihe und nach über 100 Zügen der letzte volle Punkt.

Im Vergleich zum Mannschaftskampf gegen St. Pauli stimmte die Qualität der Partien nicht alle zufrieden, aber das Endergebnis war diesmal zumindest positiv. Mit VDF, CON, HSK und SAS warten noch ein paar Brocken auf uns, wo auch gerne mal wieder die Qualität der ersten drei Runden aufblitzen sollte.

Martin Kopisch

Die Partien sind unter Mitglieder Partien erhältlich. Danke an Martin für diesen Bericht und die Partieeingabe.

Hier die Ergebnisübersicht:

 11  Ennenbach,R.  1 : 0  Binding,A.     1 
 14  Kemeny,M.     0 : 1  Kopisch,M.     2 
 15  Möck,A.       0 : 1  Bertram,A.     3 
 16  Behnke,B.     0 : 1  Indinger,A.    5 
 17  Schenk,H.     ½ : ½  Karow,C.       6 
 19  Krieger,H.    0 : 1  Woelk,S.       7 
 20  Kröncke,V.    1 : 0  Willemer,J.    8 
 24  Müller,E.     ½ : ½  Glodowski,M.   9

Und hier noch ein paar Fotos: