SK Königsspringer VI – Bille SC III

Saisonabschluss der Dritten bei Königsspringer VI

Am 16.06. hatte unsere Dritte Mannschaft ihr letztes Spiel des Spieljahres 2017. Endlich konnten wir einmal befreit aufspielen, denn wir hatten bereits vor zwei Wochen gegen Niendorf den Klassenerhalt gesichert.

Danach sah es lange nicht aus, denn wir mussten gleich zu Saisonbeginn zwei deftige Niederlagen einstecken, denen noch zwei weitere gegen den HSK folgen sollten. Es lief nicht wirklich rund für uns und so mussten wir letztendlich froh sein, dass wir wenigstens gegen die Mannschaften die hinter uns gelandet sind gewinnen konnten.

Andererseits soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Hälfte der Mannschaft im letzten Jahr noch in der Kreisklasse gespielt hatte. Dennoch hatten wir uns mehr erhofft/erwartet.

Eigentlich sind nur zwei Punkte positiv zu sehen:

  1. Wir sind in der Kreisliga geblieben und
  2. wir sind immer komplett angetreten.

Nachdem wir vor der Saison noch Christoph als „Nachzügler“ in unsere Mannschaft bekommen hatten, hatten wir zehn Spieler zur Verfügung. Abgesehen von den Spielen gegen Niendorf (Helmut) und Königsspringer (Winfried und Reimer)  sind wir dann auch mit diesen ausgekommen.

Am erfolgreichsten waren unsere Spitzenbretter mit Alexander und Christoph (beide 5 Punkte) sowie Frank (5½).

Leider fehlte uns an den hinteren Brettern, zumindest in dieser Saison, die nötige Spielstärke, denn außer Dagmar (4) blieben alle anderen unter ihren Möglichkeiten.

Es bleibt zu hoffen, dass wir uns jetzt in der Kreisliga akklimatisiert haben und im nächsten Jahr zu unserer gewohnten Stärke zurückfinden und entsprechend erfolgreicher spielen werden.

Die Einzelergebnisse unserer Schachfreunde und die Tabelle findet ihr wie gewohnt auf der Homepage des Hamburger Schachverbandes.

Hans-Jürgen.

Königsspringer VI  4½-3½  Bille SC III
 53  Cinar,A.      0 : 1  Simon,A.      21 
 54  Peters,M.     0 : 1  Verbic,F.     22 
 56  Summers,J.    0 : 1  Amler,P.      24 
 57  Gebert,C.     1 : 0  Milz,W.       26 
 66  Schulz,H.     ½ : ½  Knobel,D.     28 
 81  Viol,J.       1 : 0  Weis,H.       29 
 82  David,P.      1 : 0  Hoppe,W.      35 
 89  Peters,J.     1 : 0  Hansen,R.     37

Schreibe einen Kommentar