|
Auslosung, Ergebnisse + Bericht Runde 1
Erste Partien sind gespielt und nun auch online zum herunter laden!
Mit 19 Schachfreunden spielen wir ab heute die Vereinsmeisterschaft des Bille Schach Club von 1924 e.V. aus. Trotz oder gerade wegen dieser niedrigen Zahl an Spielern ist das Feld recht ausgeglichen geraten und weist im Schnitt eine DWZ von 1760 aus. Das verspricht ein heißes Mittelfeld, mit hoffentlich einigen Ausreißern nach oben, um die Top-Leute zu ärgern und ihnen möglichst viele Steine in den Weg zu legen.
Hier nun die Paarungen der ersten Runde:
| Bille SC Vereinsmeisterschaft, Runde1 |
|
| Nr. |
Weiß |
DWZ |
Ergebnis |
Schwarz |
DWZ |
| 1 |
U. Heinemann |
1715 |
½ - ½
|
A. Bigot |
2152 |
| 2 |
M. Kopisch |
2106 |
½ - ½
|
U. Peschke |
1703 |
| 3 |
Ch. Deutschbein |
1686 |
0 - 1
|
H.-J. Jantzen |
2100 |
| 4 |
N. Kraft |
1952 |
1 - 0
|
Th. Mentz |
1619 |
| 5 |
R. Hansen |
1357 |
0 - 1
|
A. Simon |
1770 |
| 6 |
P. Prasse |
1796 |
1 - 0
|
H. Schröder |
1687 |
| 7 |
M. Glodowski |
1742 |
1 - 0
|
P. Amler |
1554 |
| 8 |
W. Milz |
1574 |
0 - 1
|
M. Müller-Glewe |
1722 |
| 9 |
H. Biermann |
1718 |
½ - ½
|
A. Buchsteiner |
1665 |
| 10 |
O.Dörge |
1880 |
bye
|
|
|
Alle restlichen Paarungen finden am 21.09. statt.
Die ersten drei Begegnungen brachten alle einen Favoritensieg. In Deutschbein - Jantzen sahen wir einen Sizilianer in dem Christopher vielleicht etwas zu schablonenhaft am Königsflügel agierte, wo der schwarze König nicht so recht hin wollte. Nachdem die Damen getauscht waren, gewann Schwarz langsam die Oberhand und bezwang seinen Gegner mit positionellem Druckspiel. An Brett sieben kam ebenfalls Sizilianisch auf's Brett. Ich versuchte Pierre mit dem Smith-Morra-Gambit zu konfrontieren, aber er ging nicht darauf ein. Stattdessen überlies er mir zunächst das Zentrum und hatte danach die etwas schlechtere Stellung. Nach einem taktischen Schlag auf e5 reagierte Pierre falsch und ich gewann die Partie kurze Zeit später. Martin musste allerdings über 70 Züge lang gegen Waldemar kämpfen, bis sich dieser geschlagen gab. Bis ins frühe Endspiel verlief die Englisch-Partie ausgeglichen, bis schliesslich Martin mit besserer Technik erst einen, dann einen zweiten Bauern gewann und fortan auf Gewinn stand. Diesen musste er nur noch ins Ziel retten, was ihm souverän gelang. Die Frage ist nun, ob auch alle anderen Favoriten ihrer Rolle gerecht werden. Nächsten Dienstag wissen wir mehr.
Leider konnten am vergangenen Dienstag nicht alle Favoriten ihrer Rolle gerecht werden. Andi mühte sich lange gegen Ulrich H., konnte am Ende aber nicht mehr als ein Remis verbuchen. Strategisch war seine Stellung wohl immer klein wenig besser, aber Ulrich H. verteidigte sich zäh, und Caro-Kann ist ja auch für ihre Remis bekannt. Schlimmer erging es da schon Martin. Gegen Ulrich P. stellte er sogar eine Figur ein. Und das, obwohl er deutlich mehr Zeit investierte und Führer der weißen Steine war. Seine Kompensation waren zwei verbundene Freibauern am Damenflügel. Als er dann mit nur drei Minuten das Remis anbot, bekamm Ulrich P. wohl Muffen sausen und nahm an. Norbert dagegen übte von Anfang an Druck auf Thomas aus, was im 22ten Zug im Qualitätsgewinn mündete. Danach suchte Schwarz sein Heil im Dauerschach und opferte zu diesem Zweck fleißig Figuren, musste aber am Ende mit zwei Figuren weniger doch die Niederlage akzeptieren.
Der DWZ-Differenz nach leistete Reimer ungewöhnlich starken Widerstand gegen Alexander, der erst im frühen Endspiel seine Spielstärke in die Waagschale werfen konnte, um Reimer zu überspielen. Heiko lieferte die kürzeste Partie der Runde ab und kapitulierte schon nach zwölf Zügen. Früh geriet seine Dame auf Abwege und wurde von Philipp aufgespießt, was einen Läufergewinn einbrachte. Den längsten Atem mussten Helge und Albrecht beweisen. 80 Züge lang stritten sie darüber, ob Albrecht erneut gewinnt, oder Helge doch noch entkommt. Zwischenzeitlich hatte Albrecht tatsächlich eine Gewinnstellung, schaffte es aber nicht den Vorteil in einen Zähler zu konvertieren.
Damit wäre die erste Runde abgeschlossen. Ab sofort findet ihr im Downloadbereich auch die Partien. Dazu hier entlang bitte: Vereinsmeisterschaft 2010
Gruß, Marek
Wichtiger Hinweis: Bitte stets den Turnierleiter (Marek Glodowski; 0163 78 49 799) und den Gegner frühzeitig benachrichtigen, wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Danke!
Drucken | 13-09-2010, 23:59:00 | Schachix
|