Nachruf Pierre Arivert Amler

Am 02.04.2019 ist unser langjähriges Mitglied Pierre Arivert Amler im Alter von 41 Jahren überraschend verstorben.

Mit Pierre verlieren wir einen guten Freund, der aufgrund seines freundlichen Wesens in jeder Mannschaft herzlich willkommen war. Nach den ersten Anfängen in der Kreisliga-Mannschaft des Bille SC erreichte er bei der Deutschen Schachamateurmeisterschaft 2001/2002 den 5. Platz in seiner Vorrundengruppe und die Qualifikation zur Endrunde auf Bundesebene. Mit zunehmender Spielstärke reifte er danach zu einer festen Größe in der dritten und zweiten Mannschaft des Bille SC.

Berufsbedingt konnte Pierre in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Mir ist jedoch in lebhafter Erinnerung, dass er immer ein besonderes Interesse an den Turnieren nach Schweizer System hatte, um sich mit den besten Spielern zu messen. Eine schöne Partie gegen den jetzt amtierenden Vereinsmeister Andreas Binding wird unten noch einmal zum Nachspielen widergegeben.

Der Verein ist Pierre zu großem Dank verpflichtet, da er dem Verein trotz der räumlichen Entfernung in all den Jahren treu geblieben ist, und alle Mannschaften, sei es als Spieler oder Mannschaftsführer, tatkräftig unterstützt hat.

Wir werden Pierre stets in bester Erinnerung behalten und wünschen den Familienangehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Martin Kopisch
1. Vorsitzender Bille SC

Einige schachliche Erinnerungen an Pierre …