HMM 2020 – 4. Runde

hmm-ergebnis

Die 4. Runde der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2020 ist für uns abgeschlossen. Es gab für Bille I und IV Siege, während Bille II und III leider das Nachsehen hatten.


Bezirksliga-D
Bille SC I – Barmbek III I 5-3
Aktueller Tabellenplatz: 1
Top-Scorer
1. Siegfried Wölk 4/4 (1 x kampflos)
2. Alexander Indinger 3,5/4
3. Jost Willemer 3,5/4

Unsere Erste traf im Westibül auf Barmbek III. Bis auf Rainer konnten wir in Bestbesetzung antreten und waren entsprechend favorisiert. Am Ende gewannen wir mit 5-3. Alle Partien waren ausgekämpft und dauerten entsprechend lange. Die Barmbeker Schachfreunde haben sich allerdings sehr gut präsentiert und uns alles abverlangt. Aus meiner eigenen Partie gegen Lukas Quitzau, der nach meiner Einschätzung deutlich stärker spielte, als es seine DWZ ausdrückt, kam nach 36. Lxa1 folgende Stellung aufs Brett:

Brett 2: Binding-Quitzau 0-1

Die drei Top-Scorer, Siegfried, Alexander und Jost, spielen sehr solide und sind eine echte Bank, aber auch Andreas und Martin an Brett 1 und 3 laufen wieder zu alter Form auf und zeigen ihre wahre Spielstärke. Es bleibt zu hoffen, dass die Form weiter anhält und bei anderen wieder auflebt, dann sollte es doch hoffentlich auch mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Stadtliga klappen, aber noch sind ein paar Hürden zu nehmen.

Bille SC           5 - 3  Barmbek III
  1  Bertram,A.    1 : 0  Sander,R.     21 
  2  Binding,A.    0 : 1  Quitzau,L.    23 
  3  Kopisch,M.    1 : 0  Bilicki,J.    24 
  5  Indinger,A.   1 : 0  Tschirner,G.  25 
  6  Müller-Glewe  0 : 1  Böhm,M.       26 
  7  Willemer,J.   1 : 0  Hinz,O.       29 
  8  Kraft,N.      0 : 1  Solbach,S.    35 
  9  Woelk,S.      1 : 0  Reuter,R.     38

Bezirksliga-C
Bille SC II – NTSV II 3,5-4,5
Aktueller Tabellenplatz: 2
Top-Scorer
1. Ulrich Heinemann 3,5/4 (1 x kampflos)
2. Christoph Karow 3/3
3. Christian Röhr, Franz Indinger 3/4 (je 1 x kampflos

Die Zweite verlor knapp gegen den bis dato Tabellenletzten aus Niendorf und das trotz eines kampflosen Punktes an Brett 2. In der Folge konnte aber nur noch Christoph seine Partie gewinnen, trotzdem liegt man mit sechs Mannschaftspunkten weiter auf einem guten zweiten Tabellenplatz.

Bille SC II        3½-4½  NTSV II
 11  Jung,B.       0 : 1  Tuerk,H.      11 
 12  Röhr,C.       + : -  Mcdonald,R.   12 
 13  Indinger,F.   0 : 1  Stubbe,W.     13 
 15  Karow,C.      1 : 0  Schaade,H.    14 
 16  Biermann,H.   ½ : ½  Klaeke,G.     15 
 17  Simon,A.      ½ : ½  Assmus,E.     16 
 18  Heinemann,U.  ½ : ½  Riedel,S.     17 
 20  Ahmadi,M.     0 : 1  Zeides,M.     18

Kreisliga-A
Bille SC III – HSK XVII 3-5
Aktueller Tabellenplatz: 6
Top-Scorer
1. Winfried Hoppe 3/4
2. Hans-Jürgen Weis 3/4
3. Frank Verbic 1,5/4

Unsere Dritte verlor mit 3-5 gegen HSK XVIII. Alle Partien waren umkämpft, denn es gab an diesem Abend kein Remis. An den ersten fünf Brettern gab es Niederlagen, während an den Brettern sechs bis acht gepunktet wurde. Da man gegen die ersten Drei der Tabelle schon gespielt hat, kann man durchaus optimistisch sein, was den weiteren Verlauf der Saison betrifft.

Bille SC III       3 - 5  Hamburger SK XVII
 21  Verbic,F.     0 : 1  Younus,K.    162 
 23  Hannemann,J.  0 : 1  Craveiro,D.  163 
 25  von der Liet  0 : 1  Malchereck,Z 165 
 27  Knobel,D.     0 : 1  Becker,R.    166 
 33  Hoppe,J.      0 : 1  Dietrich,L.  167 
 34  Gaab,G.       1 : 0  Behrendt,D.  169 
 36  Hoppe,W.      1 : 0  Malchereck,R 170 
 37  Weis,H.       1 : 0  Cramer,H.    295

Basisklasse-B
Sasel VI – Bille SC IV 1-3
Aktueller Tabellenplatz: 3
Top-Scorer
1. Reimer Hansen 2,5/3
2. Volker Kraft 2/3
3. Andreas Klett 2/2 (1x kampflos)

Die Vierte hat am Dienstag-Abend gegen Sasel VI mit 3-1 gewonnen und liegt mit vier Mannschaftspunkten auf einem guten dritten Platz.

SF Sasel VI        1 - 3  Bille SC IV
B109 Pieper,P.     1 : 0  Gaab,G.      B102
B113 Poulsen,T.    0 : 1  Hansen,R.    B103
B116 Klothen,D.    0 : 1  Kraft,V.     B105
B128 Richters,N.   0 : 1  Klett,A.     B106