HMM 2018 – 9. Runde

hmm-ergebnisDie Hamburger Mannschaftskämpfe 2018 sind für den Bille Schach Club beendet. Unsere vier Mannschaften können mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Die neunte Runde … 

brachte erneut drei Siege und nur eine Niederlage. Bille I, II und III gewannen ihre Mannschaftskämpfe, nur Bille IV verlor knapp. Es gab somit weder einen Auf- noch Abstieg. Die Plätze 3 (Stadtliga), 2 (Bezirksliga), 7 (Kreisliga) und 4 (Kreisklasse) stehen am Ende für eine doch sehr erfolgreiche Saison!

Stadtliga-B

Für Bille I gab es gegen Großhansdorf 2 mit 6,5-1,5 den höchsten Sieg der Saison! Nähere Infos zu diesem Mannschaftskampf siehe Bericht vom 12.06.2018.

Am Ende belegte unsere Erste damit einen sehr guten dritten Platz. Fünf Mannschaftskämpfe konnten gewonnen werden, zweimal gab es ein Unentschieden und zweimal eine Niederlage. Keine Partie wurde kampflos verloren.

Beste Scorer der Saison – bei mindestens drei gespielten Partien – sind:

Siegfried Wölk +3, Andreas Binding +2 (eine kampflos), Olaf Dörge +2, Martin Kopisch +1, Andreas Bertram +1 und Rainer Jeß +1.

Bezirksliga-C

In der letzten Runde gab es gegen den HSK XIV einen 4,5-3,5 Sieg, dennoch wurde der Aufstieg in die Stadtliga knapp verfehlt, da St. Pauli VI am Ende zwei Brettpunkte mehr errungen hat. Vielleicht aber auch gut, dass wir nächste Saison nicht mit zwei Mannschaften in der Stadtliga vertreten sind. Sechs Mannschaftskämpfe wurden gewonnen, einmal gab es ein Unentschieden und zweimal gab es – jeweils mit 3,5-4,5 – eine sehr knappe Niederlage. Auch hier wurde keine Partie kampflos verloren.

Am Ende belegte Bille II einen ausgezeichneten zweiten Platz. Übrigens steigt dieses Jahr auch die beste zweite Mannschaft aus den vier Bezirksligen in die Stadtliga auf,  für uns reicht es dennoch nicht.

Beste Scorer – bei mindestens drei gespielten Partien – sind:

Siegfried Wölk +4 (zwei kampflos), Botho Jung +3, Helge Biermann +3 und Pierre Amler +2.

Kreisliga-C

Bille III konnte durch einen sehr engen 4,5-3,5 Sieg gegen Pinneberg III – bei zwei kampflosen Niederlagen – am letzten Spieltag doch noch die Klasse halten, da die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte abnahm. Dienstag-Abend gewann Barmbek IV gegen HSK XXII mit 5-3, bei einem Unentschieden wäre der Klassenerhalt noch nicht sicher gewesen.

Am Ende belegt Bille III den siebten Platz. Leider wurden insgesamt vier Partien kampflos verloren.

Beste Scorer der Saison – bei mindestens drei gespielten Partien – sind:

Jörn Hannemann +4, Hans-Jürgen Weis +1, Winfried Hoppe +1, Mohammad Taer Ahmadi +1 und Reimer Hansen +1.

Kreisklasse-B

Bille IV verlor in der letzten Runde, trotz eines kampflosen Sieges, knapp mit 3,5-4,5 gegen den Bergedorfer SV, kann aber mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Es gab vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Eine Partie wurde kampflos verloren.

Am Ende belegte Bille IV damit einen sehr guten vierten Platz.

Beste Scorer der Saison – bei mindestens drei gespielten Partien – sind:

Georg Gaab +5 , Reimer Hansen +3, Afshin Gharemani +2 und Andreas Klett +1 (eine kampflos).

Georg Gaab hat das beste Vereinsergebnis erspielt,  mit 127 DWZ-Punkten die meisten Punkte eingesammelt und ist damit in den Top 20 des HHSchV  – Stand heute Abend – eine tolle Leistung! Reimer Hansen +95, Jörn Hannemann +79, Andreas Klett +62 und Hans-Jürgen Weis +50 spielten ebenfalls eine herausragende Saison. Herzlichen Glückwunsch!