Bille SC – Schachfreunde III

Angelis Teloudis

hmm-ergebnis

Gestern Abend ging es für unsere Erste in der 2. Runde gegen den Aufsteiger Schachfreunde III. Am Ende stand ein …

5-3 Sieg. Höhepunkt des abends war aber nicht der Mannschaftskampf gegen die Schachfreunde, sondern der Besuch von Angelis Teloudis!

 

Angelis beim Blitzen

Nur zwei Stunden nach seiner Landung in Hamburg, führte ihn sein erster Weg ins Westibül! Das nennt man dann wohl die richtigen Prioritäten setzen. 🙂 Nach über zehn Jahren war die Freude groß, ihn wieder einmal beim Bille SC begrüßen zu dürfen. An Spielstärke hat er nichts eingebüßt, wie ich nach einigen Blitzpartien feststellen durfte. Mit Interesse hat er auch die erste Hälfte des Mannschaftskampfes verfolgt. Danke für deinen Besuch, Angelis! Mach dir ein paar schöne Tage in Hamburg und komm gut zurück nach Griechenland. Unsere besten Wünsche geben wir dir gerne mit!

Doch zum Mannschaftskampf gegen die Schachfreunde III, gegen die wir uns als Favorit gesehen haben und doch sehr schwer taten. Früh stand fest, dass wir an Brett 3 kampflos den Punkt gewinnen, doch noch früher stand schon die Niederlage von Uli Peschke fest. Nach einem groben Einsteller, musste er die Partie aufgeben und war selbst am meisten enttäuscht. Doch sollte nicht vergessen werden, wie oft Uli in den letzten Jahren die entscheidenden Punkte für uns geholt hat, außerdem kennt jeder andere auch die Situation frühzeitig eine Partie in den Sand gesetzt zu haben.

Als ich gegen 21.15 Uhr ging, sah es an Brett 1 und 2 noch ausgeglichen aus, während Olaf an Brett 4 gut und verheißungsvoll stand. Der gegnerische  König stand sehr luftig, außerdem war die h-Linie gegen den König offen und ein Turm stand bereits auf h1. An den Brettern 6-8 stand Siegfried Wölk mit einem Bauern weniger und ohne nennenswerte Kompensation schlechter, während Martin Müller-Glewe einen Bauern mehr hatte, sein Gegenüber hatte allerdings mit dem Läuferpaar durchaus etwas Kompensation dafür. Die Stellung von Christian, an Brett 7, war ausgeglichen.

Letztlich gewannen Olaf Dörge und Siegfried Wölk ihre Partien, während Martin, Andreas, Christian und Martin M.-G. remis spielten – also am Ende stand ein 5-3 Erfolg für unsere Erste. Das lässt die nächsten Mannschaftskämpfe gegen die Schachelschweine und SKJE doch etwas entspannter angehen.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Bille SC           5 - 3  Schachfreunde III
  1  Kopisch,M.    ½ : ½  Niemeyer,C.   21 
  2  Bertram,A.    ½ : ½  Wüllenweber   22 
  4  Binding,A.    + : -  Chitan,C.     23a
  5  Dörge,O.      1 : 0  Schroeder,T.  27 
  6  Peschke,U.    0 : 1  Neelsen,A.    28 
  7  Röhr,C.       ½ : ½  Eckert,J.     31 
  8  Müller-Glewe  ½ : ½  Schweigert,D  41 
 11  Woelk,S.      1 : 0  Schuette,H.   61

Und hier noch ein paar Fotos:

Angelis Teloudis

Brett 4: Olaf Dörge-Tim Schroeder 1-0

Die Bretter 5-8

Brett 2: Andreas Bertram-Matthias Wüllenweber 0,5-0,5

Die Bretter 1-4

Brett 8: Siegfried Wölk-Herbert Schütte 1-0