Bille SC – SC Diogenes II

hmm-ergebnis

Am gestrigen Dienstag-Abend ging es, zum Auftakt der Hamburger Mannschaftskämpfe, für unsere Erste gleich gegen den Favoriten der Stadtliga-B, gegen den SC Diogenes II. Der Wettkampf verlief sehr spannend …

und endete erst nach rund 5 Stunden mit einem 4-4! Vor dem Mannschaftskampf wären wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen, nach dem Verlauf der Partien waren wir es nicht mehr so richtig. Die erste Partie an Brett 4 endete nach drei Stunden und 23 Zügen remis durch eine Zugwiederholung, beide Seiten waren damit zufrieden. Etwas später einigten sich Andreas Bertram und Ralf Hein auf remis, die Stellung war hier ebenfalls ausgeglichen. Es folgten an Brett 1 und 3 zwei weitere Punkteteilungen; wie die nachträgliche Analyse ergab, waren beide Stellungen am Ende bzw. im Verlauf der Partie jedoch deutlich vorteilhaft für uns, hier haben wir leider etwas liegen lassen.

Es liefen also noch die Partien an Brett 5-8, die alle sehr spannend und kurz vor der Zeitkontrolle, nach vier Stunden, unklar waren. Nach dem hart umkämpften Remis zwischen Olaf Dörge und Christian Kalla stand es 2,5-2,5. Die Partie von Martin Müller-Glewe endete in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, der Mehrbauer von Martin lies sich leider nicht in einen Gewinn verwerten, also 3-3. Uli Peschke hatte inzwischen deutlichen Vorteil erlangt und gewann dann nach fast fünf Stunden seine Partie, nach einer sehr starken Leistung – 4-3.

Die Partie zwischen Christian Röhr und Sylvin Müller-Navara würde also die Entscheidung bringen. Christian hatte eine Figur für zwei Bauern, die Bauern waren allerdings sehr stark, so dass er Material zurückgeben musste, beide hatten dann nur noch wenige Sekunden auf der Uhr und die Partie kippte leider zu unseren Ungunsten, trotzdem hat Christian eine spannende und interessante Partie gespielt und sehr gekämpft.

Insgesamt überwiegt die Freude über einen Mannschaftspunkt gegen die nominell stärkste Mannschaft der Stadtliga-B.

Hier die Einzelergebnisse:

Bille SC           4 - 4  SC Diogenes II
  1  Kopisch,M.    ½ : ½  Neumann,M.    12 
  2  Bertram,A.    ½ : ½  Hein,R.       13 
  3  Jess,R.       ½ : ½  Müller,D.     15 
  4  Binding,A.    ½ : ½  Bartels,H.    16 
  5  Dörge,O.      ½ : ½  Kalla,C.      17 
  6  Peschke,U.    1 : 0  Rieling,T.    21 
  7  Röhr,C.       0 : 1  Buchholz,R.   22 
  8  Müller-Glewe  ½ : ½  Müller-Navar  23

Und hier noch ein paar Fotos: